Zum Inhalt

Het Anker – Gouden Carolus – Classic

Die Woche ging mal wieder bedeutend schneller zu Ende als gedacht – verdammtes Arbeitsleben. Nachdem wir die Woche ja mit einem sehr leichten Bier begonnen haben, beenden wir die Woche mit dem Gegenteil – einem dunklen Bier.

Die belgische Brauerei Het Anker hat mit ihrem Gouden Carolus Classic schon bei den World Beer Awards 2012 den Preis für das beste dunkel Bier der Welt erhalten.

Die Farbe des Bieres sieht auf den ersten Blick aus wie schwarz, aber wenn du das Bier einmal gegen das Licht hältst, dann wirst du feststellen, dass die Farbe eher ein ganz dunkles Rot ist – ist übrigens bei fast allen dunklen Bieren der Fall.

Beim Geruch sind dunkle Biere auch immer ein bisschen besonders. Du wirst eher keinen Hopfen riechen können, dafür aber Noten von Schokolade, Karamell, Süße von den Röstmalzen und Röstaromen. Das Gouden Carolus Classic hat einen leichten Geruch von der Süße und Karamell.

Der Geschmack bzw. das Mundgefühl ist sehr angenehm und rund. Das Bier hat eine angenehme Süße und mittelviel Kohlensäure. Das Gouden Carolus Classic ist sehr ebenfalls ein sehr vollmundiges Bier.

Gestern Abend gab das bei mir ein äußerst köstliches Chili con Carne und da passt das Bier ganz wunderbar als kleiner bzw. flüssiger Nachtisch – muss ja auch nicht immer Eis sein. Meiner Meinung nach, ist das Gouden Carolus Classic ein wunderbares Bier für den Nachtisch bzw. um ein deftiges Essen abzurunden.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.