Zum Inhalt

Einstök – White Ale

Die ganze Woche kann man hier in Den Haag den goldenen Herbst genießen und pünktlich zum Wochenende kommt das schlechte Wetter – so wie sich das eben gehört.

So genug über das schiet Wedder gemeckert, kommen wir zum eigentlichen Thema warum wir alle hier sind: BIER! Heute gibt es ein Bier von einer Insel, wo sich die Bewohner bestimmt auch mal gerne über das Wetter beschweren – Island.

Die Brauerei Einstök hat sich die Aufgabe gesetzt, das beste White Ale der Welt zu brauen, ob es geklappt hat, findest du am Ende des Artikels. Das Besondere an diesem Bier ist zum Einen, dass es aus Island kommt, die Insel hat vielleicht nicht jeder auf dem Zettel wenn es um Bier geht und zum Anderen, dass das Bier mit Orangenschalen und Koriander gebraut wurde. Kleine Randnotiz zum Thema Island und Bier, die Brauerei Borg Brugghús hat vor einigen Jahren mit ihrem Bier Bríó bei den World Beer Award den Preis für das Beste German-style Pilsener gewonnen. 

Zurück aber zu Einstök, ich komm heute aber auch wieder in einer Tour vom Thema ab, das White Ale hat eine schöne leuchtende gold-gelbe Farbe – ganz typisch für ein Weißbier. Beim Riechen fallen mir dann aber ordentliche Unterschiede zum typischen Weißbier auf: Es riecht deutlich fruchtiger und frischer. Das Bier riecht herrlich nach Zitrusfrucht, was bestimmt von der Orangenschale kommt. Es ruft bei mir die Erinnerung an eine Eisdiele in meinem Heimatort wach, ganz besonders nach deren Zitroneneis.

Geschmacklich ist das White Ale eher leicht, aber auch unglaublich interessant. Es schmeckt nicht wie man es von einem Weißbier kennt. Geschmacklich findet sich ebenfalls eine Zitrusnote, die dem Bier fast eine leichte Säure verleiht. Bitterkeit hat das Bier meines Erachtens keine, aber auch von dem Koriander habe ich nicht viel geschmeckt – ist auch kein Drama und tut dem Endergebnis keinen Abbruch.

Als Fazit muss ich sagen, dass das Vorhaben, das Beste White Ale der Welt zu brauen, durchaus geklappt hat. Der kritische Leser könnte nun sagen, du hast ja noch gar nicht alle anderen White Ales der Welt getrunken. Deswegen mache ich die Einschränkung, dass es durchaus das Beste White Ale ist, dass ich bis jetzt getrunken habe. Das Bier ist geschmacklich sehr rund und äußerst interessant. Das White Ale von Einstök ist bestimmt ein idealer Begleiter im Sommer bei Fischgerichten.

 

In diesem Sinne – Prost und ein schönes Wochenende!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.