Zum Inhalt

Rootz – Den Haag

Diesen Montag möchte ich dir gerne eine meiner absoluten Lieblingskneipen in Den Haag vorstellen. Um genauer zu sein, hat die Kneipe sogar zwei Lokalitäten:

  • Eine am Hafen – im weltbekannten Scheveningen, dass lustigerweise kaum ein Deutscher richtig aussprechen kann

  • Und die zweite Lokalität ist so ziemlich genau in der Innenstadt von Den Haag.

Aber was macht das Rootz – so heißt die Bar nämlich, denn zu einer so tollen Bar? Auf der einen Seite sind es die tollen Lokalitäten für sich. Am Donnerstag nach der Arbeit kehrt man da immer mal gerne für einen kleinen Borrel ein um sich schon mal ein wenig in Wochenendstimmung zu begeben. Am Wochenende machen wir gerne Ausflüge zum Strand und in den Hafen und da bietet es sich natürlich an hier eine kleine Pause einzulegen.

Auf der anderen Seite hat das Rootz aber auch eine geniale Bierkarte. Die Karte ist zweigeteilt – auf der einen Seite gibt es lediglich Biere aus den Niederlanden und auf der anderen Seite findest du dann nur Biere aus Belgien. Gerade auf der niederländischen Seite finden sich lokale Brauereien wie Kompaan und Eiber aus Den Haag. Selbst wenn man relativ häufig eine der beiden Möglichkeiten aufsucht, ist es dennoch ein relativ langwieriger Prozess mal jedes einzelne Bier probiert zu haben – ich wohne nun seit über 1,5 Jahren hier und ich finde immer wieder neue Biere, sei es nun auf der Karte oder von den zahlreichen Aushängen, die immer wechseln.

Neben den verschiedenen Brauereien hat das Rootz auch sein eigenes Bier – das Rootz Blond. Weil ich nun nicht abschweifen will, mache ich es mal kurz und fasse das Bier mit „äußerst lecker“ zusammen. Es ist ein ganz wunderbarer Vertreter dieses Bierstiles.

Das Rootz in der Innenstadt veranstaltet regelmäßig Bierfeste. Der Frühling und Herbst sind ja die Jahreszeiten für Bockbiere und der Winter kann mit einem leckeren Starkbier am Lagerfeuer sehr gemütlich sein.

Wenn du also mal in Den Haag sein solltest, würde ich dir einen Besuch im Rootz sehr empfehlen – gerade auch weil es sehr gut an den typischen Touristengebieten gelegen ist.

Ich wünsche dir eine schöne Woche und bis Freitag, wenn es ein Bier gibt, das einen interessanten Bezug zur Küste hat.